Region

Die Burg Neuhaus liegt im Zentrum der Region Apfelland-Stubenbergsee hoch über der Feistritzklamm mit weitem Blick über das Stubenberger Becken mit seinem See und das oststeirische Hügelland bis ins südliche Burgenland; gegen Westen erblickt man den Grazer Hausberg, den Schöckel, und dahinter die Koralpe.

Die Gegend ist bekannt für ihr mildes Klima und ihr reiches touristisches, kulturelles und kulinarisches Angebot. Highlights sind der warme Stubenbergsee, die Steirische Apfelstrasse, die Nostalgiebahn durch das Feistritztal, die 1. Österreichische Walking Akademie sowie die zahlreichen Burgen und Schlösser, von denen Herberstein mit seinem Tierpark und historischem Garten und das Barockschloß Schielleiten, Startplatz der Heißluftballone, in Sichtweite gelegen sind. Kutschenfahren, Tennis, Golf, Reiten, zahlreiche Radwege, Paragleiten und Drachenfliegen und viele weitere Aktivitäten ergänzen das Freizeitangebot.

Die zahlreichen Landgasthöfe und Buschenschenken laden dazu ein, die hervorragende bodenständige Küche kennen zu lernen. Die Thermenregion mit ihrem überwältigenden Gesundheitsangebot ist nur wenige Kilometer entfernt; in den im Verband „Die Schlösserstrasse“ zusammengefassten Burgen und Schlössern der Oststeiermark und des südlichen Burgenlands findet zu jeder Jahreszeit eine Fülle kultureller Aktivitäten statt. Die steirische Landeshauptstadt Graz (Europäische Kulturhauptstadt 2003) ist in nur 50 Minuten erreichbar.

 

Stubenbergsee und Burg Neuhaus


Stubenbergsee mit Blick auf Burg Neuhaus

Zur COVID 19- (Corona) Situation in Österreich – Stand 16. Juni 2020

Allgemeines

Österreichs Grenzen zu den meisten europäischen Staaten sind offen und können wie vor der Krise in beide Richtungen ohne Einschränkungen passiert werden; ausgenommen hievon sind derzeit noch Reisende aus Schweden, Großbritannien, Spanien und Portugal.

Die Maskenpflicht wurde weitestgehend aufgehoben und gilt nur mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, in Gesundheitseinrichtungen einschließlich Apotheken, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und bei einzelnen Dienstleistern wie z.B. Frisören.

Lediglich die Verpflichtung, einen Abstand von mindestens einem Meter gegenüber Personen einzuhalten, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, bleibt generell und uneingeschränkt aufrecht.

Regionales

In unserem Bezirk (Landkreis) Hartberg-Fürstenfeld wurde seit einigen Wochen keine Neuinfektion gemeldet. Geschäfte und Märkte, die Kultur-, Erholungs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen sind offen, darunter natürlich auch der Stubenbergsee, doch gilt dort die Abstandsregel von einem Meter auch im Wasser; mit einer Liegefläche von über 70.000 qm bietet das Seegelände genügend Platz für alle Gäste. Geöffnet sind auch die Gaststätten im Zeitraum zwischen 06.00 und 01.00 Uhr am nächsten Tag.

Burg Neuhaus

Nach Öffnung der Grenzen und dem Fall der allermeisten Corona-bedingten Einschränkungen, werden auch wir Ende Juni unser Burgtor wieder für Urlaubsgäste öffnen und hoffen auf zahlreiche Buchungen. Für den Fall gesteigerten Infektionsrisikos bieten wir eine unbefristete und kostenlose Stornomöglichkeit.

Wir garantieren gründliche Reinigung der Gästezimmer bei jedem Besucherwechsel und werden für unsere Gäste Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen.